Jetztzeit

Reality-Check: die Gegenwart in Wort und Bild

Netzzeit

Geschichten aus dem Leben mit dem Netz

Sexklinik

Alle Zeit bereit: Quality Time zum Thema Nummer Eins

Auszeit

Kultur & Freiheit: Doping zur Bewältigung des Alltags

Denkzeit

Die Welt ist kompliziert. Reden wir darüber

Sie sind hier: Home » Jetztzeit, Kampfzone Medien, Museum des 21. Jahrhunderts » Zeitungssterben: Abschied mit Stil
Share

Zeitungssterben: Abschied mit Stil

Von | 02.03.2009, 11:56 | 5 Kommentare

55 Tage haben gefehlt. Dann hätte die amerikanische Tageszeitung „Rocky Mountain News“ ihr 150jähriges Jubiläum gefeiert. 210.000 Exemplare verkaufte sie zuletzt an Wochentagen. Das war wohl nicht schlecht (Wer tut das zum Beispiel in Österreich?), aber nicht genug, um Werbekunden noch schlüssig zu erklären, warum sie als Zeitung das beste Trägermedium dafür ist, ihre Botschaften […]

rocky_mountain_news55 Tage haben gefehlt. Dann hätte die amerikanische Tageszeitung „Rocky Mountain News“ ihr 150jähriges Jubiläum gefeiert. 210.000 Exemplare verkaufte sie zuletzt an Wochentagen. Das war wohl nicht schlecht (Wer tut das zum Beispiel in Österreich?), aber nicht genug, um Werbekunden noch schlüssig zu erklären, warum sie als Zeitung das beste Trägermedium dafür ist, ihre Botschaften zu verteilen.

Wie wehmütig die Einstellung einer Tageszeitung mit so langer Geschichte eine Redaktion macht, hat das Team nun in ein Video gebannt und online gestellt. Mehr als diese gut 20 Minuten lässt sich eigentlich zum Ende einer Ära auch nicht mehr sagen.


Final Edition from Matthew Roberts on Vimeo.

5 Kommentare »

ZiB21 sind: unsere Blogger